Angebote für Kinder

Spielende Kinder im Herbst

"Lasst die Kinder zu mir kommen!"

(Jesus Christus, in Lk 18, 16)

Kinder sind ein wichtiger Teil unseres Gemeindelebens - und die Zukunft unserer Kirche! Sie sind bei uns von ganzem Herzen willkommen.

Von Kindergottesdienst bis Jungschar finden Sie hier alle Institutionen unserer Gemeinde, die Ihren Jüngsten ermöglichen spielerisch und mit Spaß am Gemeindeleben teilzunehmen.

• addKindergottesdienst

Sonntags um 10 Uhr treffen wir uns zum Kindergottesdienst. Ein Leitungsteam aus jungen Müttern und Jugendlichen erzählt eine biblische Geschichte. In vereinfachter Form sprechen wir über die Geschichte und malen, basteln oder spielen etwas passendes dazu. Der Kindergottesdienst ist umrahmt von einfachen Liedern und Gebeten. Eingeladen sind Kinder im Alter zwischen drei und zehn Jahren. Die genauen Terminen der Kinderkirche finden Sie weiter unten.

Wann: Sonntag 10:00 - 11:00 Uhr

Wo: Gemeindesaal Scharenstetten

Zur Ansprechpartnerin

• addKonfi 3

Kinder der dritten Klasse können am jährlich stattfindenden und zeitlich begrenzten Konfi3-Kurs teilnehmen. Hier erfahren die Kinder (ähnlich wie beim zeitgleichen Kommunions-Unterricht der katholischen Kinder) altersgerecht, was Taufe und Abendmahl bedeuten und wie wir das feiern, außerdem viel Interessantes über Kirche und Glauben - und was uns das "bringt". Hier wird viel gesungen, gebastelt, gestaltet, gelacht und geredet. Ungetaufte Kinder haben die Möglichkeit, beim gemeinsamen "Tauferinnerungsgottesdienst" ihre Taufe zu empfangen.

Der Konfi3-Unterricht fand im vergangenen Schuljahr in Kooperation mt der Kirchengemeinde Nellingen-Oppingen statt. Zwei Scharenstetter Kinder haben daran teilgenommen.

Leider haben sich in diesem Jahr aus den vier Ortschaften Scharenstetten, Radelstetten, Nellingen und Oppingen nicht genügend Kinder gefunden, um den Konfi3-Unterricht abhalten zu können. Eine Anmeldung ist einfach viel zu wenig. Das ist sehr schade, zeigt aber auch einen deutlichen (Abwärts-)Trend, der schon vor Jahren begonnen hat. Allerdings musste bis auf einen Coronajahrgang noch nie in den letzten 18 Jahren ein Jahrgang mangels Beteiligung in Nellingen ausfallen. Wir hoffen auf eine bessere Beteiligung im kommenden Schuljahr.

Ansprechpartnerin für Konfi3 ist und bleibt Pfr.in Heidi Knöppler (0170-8611223)

• addJungschar in Radelstetten

Unsere Jungschar freut sich immer über neue Mitglieder zwischen 3 und 10 Jahren. Spiel, Spass und spannende Geschichten aus der Bibel. Das ist das Erfolgsrezept der Jungschar in Radelstetten. Erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gestalten schöne Stunden für ihre Kinder.

Wann: Dienstag 17:15-18.15 Uhr

Wo: Gemeindehaus